DIAGNOSE ADHS-KIND.

WAS NUN?

WER - WIE - WAS - WO? IHRE HILFE ZUR SELBSTHILFE

Was bedeutet adHs für ihr kind?

Jede/r hat inzwischen schon einmal irgendetwas über das AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitäts-Syndrom) gehört. Aber wie sich Ihr Kind fühlt, ist schwer nachzuvollziehen. „Reiß dich zusammen“, „jetzt konzentriere dich doch mal“ oder „hör auf zu träumen“; solche und ähnliche sind oft genannte Sätze, die diese Kinder fast täglich zu hören bekommen.

ABER

Stellen Sie sich folgende Situation vor:


Sie arbeiten in einem Großraumbüro mit zahlreichen KollegInnen in einem 
internationalen Unternehmen. Viele telefonieren, oder reden miteinander. Ihre KollegInnen sprechen in den unterschiedlichsten Sprachen. Die Fenster sind offen, davor befindet sich die Hauptstraße der Großstadt. Hier fahren täglich mehrere tausend Autos und Lastwägen vorbei, Fußgänger unterhalten sich lautstark vor dem geöffneten Fenster. An der Baustelle gegenüber arbeitet der Bauarbeiter gerade mit dem Presslufthammer. Manchmal hört man vielleicht sogar noch einen Vogel zwitschern. Sie haben letzte Nacht nicht so gut geschlafen, weil Ihnen noch einiges durch den Kopf gegangen ist. Das Telefon klingelt, einige KollegInnen aus anderen Abteilungen kommen ins Büro und sprechen mit Ihrem Schreibtischnachbar.
Sie versuchen sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die ist sehr wichtig, denn ein neuer Großauftrag hängt davon ab. Sie haben keine Möglichkeit, in ein Einzelbüro umzuziehen… 

So ähnlich ergeht es Ihrem Kind täglich in der Schule!

Während Kinder ohne einem AD(H)S-Defizit sich die meiste Zeit gut fokussieren und ihre Umgebung ausblenden können, werden Ihnen Ihre Kinder genau erzählen können, wie viele und welche Autos am Fenster vorbei gefahren sind, welcher Vogel gezwitschert hat und wer welche Gespräche mit wem geführt hat. Die Information von der Lehrerin oder dem Lehrer allerdings, kam bei Ihrem Kind nicht mehr an… 

Und dann gibt es da noch die Kinder, die eigentlich überhaupt nicht auffallen…

Sie sind höflich und hilfsbereit, deswegen auch in der Klassengemeinschaft beliebt.

Diese Kinder kommen bis zur zweiten Klasse eigentlich auch in der Schule noch ganz gut mit. Sie haben nicht unbedingt Lust auf die blöden Hausaufgaben und finden daher immer einen Grund, der gerade noch wichtiger ist, bevor sie endlich mal die Bücher aus dem Ranzen holen…

Und liegt dann alles bereit, müssen sie noch auf die Toilette, was trinken und der Hunger stellt sich urplötzlich auch wieder ein. Die zunächst noch unerschöpfliche Geduld, gepaart mit hoher Motivation der Eltern verliert unaufhaltsam an Substanz und es macht sich ein Gefühl der Hilflosigkeit breit. Und dann geschieht es, scheinbar wie aus heiterem Himmel: Ihr Kind fängt an zu schreien, zu weinen, zu toben – und es geht gar nichts mehr…

 

Nicht selten geht auch mal während einem der zahllosen Wutanfälle etwas kaputt, das den Weg des Kindes gerade gekreuzt hat, bevor die Türe hinter ihm ins Schloss knallt.

Die vor der Haustüre super freundlichen Kinder können zu Hause hinter der Tür ihr Verhalten vollkommen ändern: nicht selten sprengt das das Familienleben!

Somit verliert Ihr Kind täglich ein bisschen mehr den Anschluss in der Schule, Streitereien zu Hause sind vorprogrammiert. Das Kind fühlt sich überlastet, unter Druck gesetzt – dumm und wertlos. Dieser Zustand kann in nicht seltenen Fällen bis hin zu einer tiefen Depression führen, von der auch Kinder in der Grundschule betroffen sind.

AD(H)S hat viele unterschiedliche Gesichter. Kein Kind ist wie das andere. AD(H)S gibt es in vielen Facetten und ist unterschiedlich ausgeprägt. Auch gibt es oft unterschiede bei den Geschlechtern. Komorbiditäten wie Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie, Dyskalkulie sowie Sprachfindungs- und Wahrnehmungsstörungen, Hochbegabung, Ticks, div. Ängste, Suchtverhalten, Essstörungen, Autismus-Spektrums-Störungen, um nur einige zu nennen, sind nicht selten damit gekoppelt.

Daher sind eine gute Aufklärung über eine AD(H)S und Lösungsansätze, die in Ihre Familie integrierbar und umsetzbar sind, extrem wichtig. Helfen Sie rechtzeitig Ihrem Kind und sich selbst, bevor Sie in diese Spirale gezogen werden.

IHR KIND LIEBT SIE!

Den anfang finden.

ELTERN

Oft fühlen wir Eltern uns nach so einer Diagnose allein gelassen. Uns fällt es manchmal schwer, die richtige Hilfestrategie zu finden und/oder den emotionalen Abstand zu gewinnen. Wir verlassen die Praxis und wissen nicht so recht, was wir jetzt damit anfangen sollen. Es gehen uns viele Fragen durch den Kopf:

HIER KANN ICH HELFEN

Aus einer Fülle von diversen Informationen und Ratschlägen gilt es nun, das Passende für sich und seine Familie zu finden. Dabei kann ich Sie unterstützen!

Ich helfe Ihnen und Ihren Kindern den Anfang des Fadens zu finden und aus dem „Chaos(Knäuel) im Kopf“ eine Struktur aufzubauen.

Ich werde Ihnen AKTIV helfen, Ihnen zur Seite stehen und Sie bei Ihrem Weg unterstützen.

Ich werde Ihnen zuhören, Sie aufklären, begleiten und mein Wissen und meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Auf Wunsch werde ich auch für Sie telefonieren, Termine vereinbaren oder Sie bei wichtigen Terminen begleiten. Weiter unterstütze ich Sie ebenfalls gerne dabei, benötigte Anträge stimmig und aussagekräftig auszufüllen.

LEHRENDE, ERZIEHENDE, INTEGRATIONS- UND INKLUSIONSKRÄFTE

In Ihrer Klasse oder Gruppe gibt es auch das eine oder andere neurodiverse Kind? Sie möchten sich gerne fachlich über das Thema informieren, sich austauschen und Ideen sammeln, wie diesen Kindern zu helfen ist und der Umgang für alle angenehmer gestaltet werden kann? Sie haben gefühlt schon alles versucht und kommen hier trotzdem nicht weiter?
 
Mögliche Fragen und Gedanken dazu können sein:

HIER KANN ICH HELFEN

In einem persönlichen Gespräch, das sehr gerne auch im Klassenzimmer und mit den Eltern zusammen stattfinden kann, schauen wir uns gemeinsam die Klassen- oder Gruppensituation an und sprechen über den aktuellen Fall.

Ich kann Ihnen dabei helfen, das Kind besser zu verstehen und mögliche Lösungsansätze zu finden, um die Klassensituation zu verbessern.

In der Kita, Einrichtung oder Grundschule sind Kinder noch offen für neue Ideen und sehr tolerant ihren Mitschülern gegenüber. Daher empfehle ich, bereits hier mit guten Ansätzen zu starten. Je eher, desto besser …

Über mich.

Ich bin Natalie Ott. Aus meinem engsten Familienkreis weiß ich aus Erfahrung, vor welchen Herausforderungen man nach einer solchen Diagnose für sein Kind steht.

Ich kenne die Gefühle von Einsamkeit, Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Fremdscham, oder wenn einem nur absolutes Unverständnis entgegengebracht wird. Vor allem aber das Gefühl, alleine gelassen zu sein und nicht zu wissen, wie die Diagnose in den Alltag integriert werden kann. Deshalb habe ich sehr viele Stunden damit verbracht mich unermütlich zu informieren und weiter zu bilden. Zudem habe ich mich mit diversen Fachleuten und unzähligen betroffenen Eltern ausgetauscht und vielfältige Fortbildungen besucht, um nun Sie mit Ihrem Kind zu unterstützen – was und wer, wie, wo und wann helfen kann.

Meine Stärken sind, mit Kreativität, Optimismus und mit guter Organisation Lösungsansätze zu finden, die in Ihren Familienalltag integriert werden können.

DAS BIN ICH

Aktuelles.

Auf folgenden Seiten finden Sie aktuelle Veranstaltungen, Termine sowie interessante Links und Kooperationen. Bücher- oder Spieletipps, die ich selbst gelesen oder ausprobiert habe, möchte ich Ihnen auch nicht vorenthalten.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei:

Das Sagen meine Kund/innen.

Beratung mit Herz

Es gibt Momente, wenn man verzweifelt ist und denkt, am Ende angekommen zu sein.
Frau Ott hat immer und auch in solchen Momente nicht nur die richtige aufbauenden Worte, sondern auch schnelle Ideen und Möglichkeiten. Mir hat sie ein paar Mal geholfen. Situationen, die für mich unlösbar schienen, sind durch Ihre offene, engagierte und herzliche Beratung plötzlich lösbar geworden. Sie kennt sich super aus und hat ein starkes Netzwerk. Sie weiß was sie tut und ganz wichtig: Sie macht es mit Herz! Ich bin sehr froh, Frau Ott zu kennen und empfehle sie weiter.

S. aus Stuttgart

Ich habe mich verstanden gefühlt

Man merkt sofort, dass Frau Ott weiß worum es geht. Ich habe mich sofort verstanden gefühlt. Sie kann gezielt auf Fragen eingehen und hilfreiche Tipps und Anregungen geben. Dabei kann Sie sowohl auf eigene Erfahrungen, als auch auf Ihre guten Kontakte zurückgreifen. Es tut gut sich mit jemandem auszutauschen, der einerseits auftretende Probleme kennt und andererseits mit einer Leichtigkeit und einem Optimismus neue Impulse setzen kann. Dabei ist Ihre einfühlsame und absolut ehrliche Art ein Segen in der Kommunikation. Ich kam zu einer Zeit als ich persönlich an einem Tiefpunkt angelangt war und habe durch Sie neuen Mut geschöpft. Weiter habe ich vollstes Vertrauen in Ihre Person und in Ihre Verschwiegenheit. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, welches Problem ich nicht mir Ihr besprechen könnte. Ich möchte alle ermuntern, die noch mit sich hadern und meinen sie könnten Ihre Probleme, mit denen man ja nicht unbedingt hausieren geht, alleine im stillen Kämmerchen lösen – nehmt Kontakt auf und lasst euch helfen!

Eine betroffene Mama aus Stuttgart

Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen vorhanden

SCHREIBEN SIE MIR.

Ich kenne Ihre Herausforderungen, vor der Sie gerade stehen. Schreiben Sie mir und lassen Sie uns zusammen Ihre individuelle Situation durchleuchten und sehen, wie ich Ihnen auf Ihrem Weg helfen kann!

Oder kontaktieren Sie mich einfach per WhatsApp:

01525.98 46 429

So finden Sie mich:

Meine Räume befinden sich in der Rohrer Höhe 34 (Ladenzeile), 70565 Stuttgart Rohr, gleich neben der Bushaltestelle Rohrer Höhe. 

Wenn Sie vor dem Haus 34 stehen, achten Sie auf die Brücke, die über die Straße geht. Hier müssen Sie hoch.

 

 

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.